Obstlehrpfad

Obstlehrpfad. Idyllische Kulturlandschaft für jedermann Startpunkt  Der Obstlehrpfad kann von mehreren Stellen aus begonnen werden: Lofthus Camping, Hotel Ullensvang, Ullensvang Gjesteheim, Hardanger Vandrarheim ...

rose
Kontakt Information
Adresse
Telefonnummer

Über

Obstlehrpfad. Idyllische Kulturlandschaft für jedermann

Startpunkt

Der Obstlehrpfad kann von mehreren Stellen aus begonnen werden: Lofthus Camping, Hotel Ullensvang, Ullensvang Gjesteheim, Hardanger Vandrarheim und vom Supermarkt in Lofthus.

Hinweise
Diese Wanderung führt hauptsächlich an Obstgärten vorbei und ist daher besonders schön während der Obstblüte oder wenn im Herbst die Äpfel reif sind. Aber auch das restliche Jahr über ist es ein schöner Spaziergang. Der größte Teil des Weges ist asphaltiert, und somit auch für Kinderwägen, Rollstühle oder Fahrräder geeignet.

Beschreibung
Der Obstlehrpfad ist ein Rundwanderweg zwischen Lofthus Camping im Norden und Hardanger Vandrarheim im Süden. Mit dem Supermarkt in Lofthus als Ausgangspunkt, überquert man als erstes die Hauptstraße RV 13 und folgt dann dem Fußgänger- und Radweg oberhalb der Hauptstraße in südlicher Richtung bis zur Kreuzung an der Ullensvang Kirche. Dort geht man nach links und folgt der Straße nach oben, vorbei am Hardanger Vandrarheim/Hardanger Følkehøgskule und durch das Wohngebiet. Nach ca. 1 km von der Kreuzung  an der Kirche aus überquert man eine Brücke und folgt danach dem Weg auf der linken Seite. Man geht vorbei an den Obstgärten in Opedal. Nach ca. 1 km von der Brücke aus geht man nach rechts und folgt dem Schotterweg vorbei an den Bauernhöfen und Häusern. Der Schotterweg führt steil abwärts und endet auf einem asphaltierten Hofweg.  Dort geht man nach rechts und folgt dem Asphaltweg bis zum Ende. Von hier aus führt ein Pfad zum Lofthus Camping. Von Lofthus Caming folgt man der Straße Fv102 in südlicher Richtung, vorbei an der Schule Opedal Skule und zurück zum Supermarkt in Lofthus (nach ca. 1,5 km). Mit dem Hotel Ullensvang als Ausgangspunkt kann man die Rundwanderung entweder beim Supermarkt oder bei der Schule beginnen.

Alternative: Es ist möglich die Tour zu verlängern oder zu verkürzen. Wenn man einen kürzeren Spaziergang machen möchte, kann man nachdem man an den Obstgärten in Opedal vorbei ist, anstatt nach rechts dem Schotterweg zu folgen, geradeaus zum Supermarkt gehen. Eine schöne und abwechslungsreiche Wanderung wird es, wenn man den Obstlehrpfad und das Flusstal Elvedalen miteinander kombiniert. Dann ist man ca. 3 Stunden unterwegs.

Parkmöglichkeiten: Beim Supermarkt in Lofthus. In den Schulferien kann man auch auf dem Schulparkplatz von Opedal Skule parken.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Die Busse aus Odda, Eidfjord, Geilo, Voss halten beim Supermarkt in Lofthus. Das Schnellboot aus Norheimsund (Busanbindung von/nach Bergen), welches in den Sommermonaten fährt, hält auch dort.
Markierung: Der Obstlehrpfad soll im Laufe 2012 mit Startpunkttafel, Schild mit Pfeil, Piktogramm und Text markiert werden. Die Markierungen sind nach den Standards des Innovativen Bergtourismus ausgearbeitet.